Großraumbüro mit mehreren Mitarbeitern

Makrotrend Großraumbüro – Vor- und Nachteile für Mitarbeiter und Unternehmen

Unter Großraumbüros versteht man ein Büro-Layouts, in denen es kaum mehr private Büros und Meetingräume gibt. Es mag zwar noch ein oder zwei Konferenzräume geben, um vertrauliche Meetings zu ermöglichen, aber das Tagesgeschäft findet in einer offenen Bürofläche ohne Wände, Türen und Raumtrenner statt. Ein solches Bürolayout ist in den letzten Jahren immer stärker in Mode gekommen, um Innovation und Kreativität zu fördern.

Großraumbüros bieten weniger Privatsphäre

Großraumbüro mit mehreren Mitarbeitern
Großraumbüros bieten Vor- und Nachteile

Großraumbüros oder neudeutsch „Open Plan Offices“ müssen aber nicht notwendigerweise nur große Flächen mit einer Vielzahl von aneinandergereihten Tischen, die sich wie Legebatterien anfühlen, sein – auch wenn es davon immer noch zu viele gibt. Es ist möglich, dass Mitarbeiter ihren eigenen Schreibtisch mit einem eigenen Schubladenkasten haben und manchmal gibt es auch niedrige Trennwände zwischen den Tischen, um zumindest ein bisschen Privatsphäre zu schaffen. Aber das Hauptziel von offenen Bürolayouts ist es, Zusammenarbeit und Innovation zu fördern. Daher ist die Privatsphäre zumeist auf ein Minimum beschränkt.

Insbesondere die großen Tech-Giganten aus dem Silicon Valley sind große Verfechter des Konzepts „Open Plan Office“. Facebook und Google sind bekannt dafür, dass dort Führungskräfte und einfache Mitarbeiter Seite an Seite auf offenen Flächen arbeiten. Immer mehr Unternehmen aus der „alten Industrie“ nehmen sich daran ein Beispiel. Es ist nicht ungewöhnlich, Mitarbeiter zu sehen, die große schallisolierende Kopfhörer tragen, um sich besser konzentrieren zu können und nicht unterbrochen zu werden.

Vorteile von Großraumbüros

Die Gründe, warum sich immer mehr Unternehmen für offene Büroflächen entscheiden, sind wie bereits erwähnt Kreativität und Teamwork. Es ist zudem auch ein Trend in Sachen Leadership, Teams so aufzubauen, dass keiner in der Firma auf der sprichwörtlichen hierarchischen Leiter sitzt. Sogar in Firmen, die noch über eine herkömmliche hierarchische Struktur verfügen, führen offene Büroflächen dazu, dass Mitarbeiter entspannter sind und das Gefühl haben, in einer kollegialen Umgebung zu arbeiten –  und nicht an einem Arbeitsplatz wo von oben aus dem Chefbüro kritische Augen auf sie herabblicken.

Wenn Mitarbeiter in einer offen gehaltenen Bürofläche zusammensitzen, ermöglicht es neuen Mitarbeitern zudem schneller zu lernen. Es ist schlicht einfacher Fragen zu stellen und einander zu helfen, wenn man nicht durch eine Wand voneinander getrennt ist. Anstatt aufzustehen und ins Nachbarbüro gehen zu müssen können Kollegen ihren Nachbarn oder ihr Gegenüber einfach auf die Schulter tippen. Das vereinfacht den Informationsfluss und den Wissensaustausch und führt zu mehr innovativen Ideen, die für die Zukunft jedes Unternehmens so unabdingbar sind.

Aus Sicht des Unternehmens hat ein offenes Bürolayout noch einen weiteren gewichtigen Vorteil: Geringere Kosten. Durch das Fehlen von Wänden und Raumtrennern wird deutlich weniger Platz pro Mitarbeiter benötigt, sodass man deutlich mehr Mitarbeiter auf der gleichen Fläche unterbringen kann oder eben nur eine kleinere Fläche anmieten muss.

Nachteile von Großraumbüros

Bevor man aber die Entscheidung trifft, alle Trennwände herauszureißen und alle privaten Arbeitsplätze abzuschaffen, sollte man einige Punkte bedenken: Der erste Punkt ist die deutlich chaotischere Atmosphäre, die notgedrungen entsteht, wenn sich so viele Menschen in einem Raum aufhalten. Während die im offenen Büro entstehende Energie positiv ist, können sich da leichter Fehler einschleichen, wo Mitarbeiter konzentriert an komplexen Aufgaben arbeiten müssen.

Insgesamt darf das Geräuschlevel, das in Großraumbüros herrscht nicht unterschätzt werden. Viele Stimmen machen viel Lärm und große, offene Räume führen oft zu viel Widerhall. Insbesondere wenn die Mitarbeiter viel telefonieren, oder häufig in Gruppen arbeiten, kann der dabei entstehende Lärm für andere störend sein. Telefonkabinen oder ausreichend viele Konferenzräume können hier Abhilfe schaffen.

Ein weiteres Problem, was bei Großraumbüros auftreten kann, ist ein Abnehmen effektiver Mitarbeiterführung. Während einige Firmen einen positiven Einfluss auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter beobachten, überwiegt für andere das Problem, dass Mitarbeiter Vorgesetzte nicht mehr als Vorgesetzte wahrnehmen. Das kann dazu führen, dass Anweisungen nicht mehr befolgt werden und gewollte Hierarchien nicht mehr greifen.

Der vierte Nachteil von offenen Büroflächen hat mit der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter zu tun. So gibt es Persönlichkeitstypen, die in großen Gruppen nicht ihre Bestleistungen zeigen können. Während einigen der soziale und interaktive Aspekt von offenen Büroflächen zusagt, kann es auch Topmitarbeiter geben, die ein eigenes Büro wollen oder brauchen. Denken Sie zum Beispiel an eine  introvertierte Buchhalterin, die einfach nur in einem stillen Raum ihre Buchungen abarbeiten will. Ein Großraumbüro ist für ihre Leistung wahrscheinlich nicht förderlich.

Ein weiterer Punkt sind Konflikte oder Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern. In einem Großraumbüro übertragen sich diese schneller auf andere Mitarbeiter und die Gesamtstimmung, was auch für die Produktivität abträglich ist.

Fazit

Offene Büroflächen sind klar auf dem Vormarsch. Allerdings sind extreme Lösungen, wie so oft im Leben, nicht ideal. Auch wenn das Grundprinzip der räumlichen Offenheit große Vorteile hat, sollten Arbeitgeber sicherstellen, dass ein produktives Arbeiten auch für introvertierte Persönlichkeitstypen nach wie vor möglich ist. So ist es wichtig, dass sowohl ausreichend Konferenzräume als auch Rückzugsräume für einzelne Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Raum-in-Raum Konzepte und leicht aufstellbare Telefonkabinen können dabei helfen, ohne, dass ganze Wände eingezogen werden müssen. Mehr dazu, was Sie bei der Auswahl von Telefonkabinen für Ihr Büro beachten müssen finden Sie in unserer Checkliste. Wenn sie mehr zum Thema Kosten-Nutzen Abwägung bei Telefonkabinen erfahren wollen, dann finden sie hier einen Mini-Business-Case.

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